Fritzbox automatisch neu starten per Linux Cronjob

  • Ich habe nach einer Lösung gesucht, die Fritzbox automatisch zeitgesteuert neu zu starten. Von Haus aus bietet die Fritzbox dazu keine Möglichkeit, man kann den Neustart lediglich manuell über die Weboberfläche auslösen. Manche setzen auf die rabiate Lösung mit einer Zeitschaltuhr an der Steckdose, von dieser Methode bin ich jedoch kein Freund denn kein System mag es regelmäßig derart unsanft den Saft abgedreht zu bekommen.


    Ich bin auf Github fündig geworden. Mit diesem Linux Script, welches man z.B. auf einem Rasbi per Cronjob ausführen kann, ist es möglich eine oder mehrere Fritzboxen im Netzwerk zeitgesteuert neu zu starten.


    Das Script und eine Anleitung dazu findet ihr unter...

    https://github.com/nicoh88/cron_fritzbox-reboot



    Hier nochmal das Beispiel-Script...