Pinned World of Warships - learn to play!

    • WoWS

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • World of Warships - learn to play!

      World of Warships ist ein sehr komplexes Spiel in dem es viel zu beachten gibt. Auf den ersten Blick wirkt das Spiel recht simpel: Losfahren, zielen, schießen. Wer länger dabei bleibt wird aber schnell feststellen dass es so einfach nicht ist, schon gar nicht wenn man Erfolg haben möchte. Es gibt unheimlich viel zu beachten, gerade Flugzeugträger und Zerstörer erfordern sehr viel Geschick um erfolgreich für das Team zu spielen.

      Ich kann nur jedem ans Herz legen sich mit seiner jeweiligen Klasse und sogar mit den einzelnen Schiffen intensiv zu befassen. Kein Schiff im WoWS ist wie das andere, selbst innerhalb der selben Klasse und Nation gibt es signifikante Unterschiede. Auch gibt es keine "guten" oder "schlechten" Schiffe, es gibt lediglich Schiffe die euch mehr oder weniger liegen bzw. mehr oder weniger zu eurem Spielstil passen. Das Spiel selber gibt einem leider nur sehr wenig an Informationen mit auf den Weg. Glücklicherweise gibt es zu WoWS sehr viele informative Videos und Kanäle auf YouTube. Sucht einfach nach dem gewünschten Schiff und ihr werdet sehr wahrscheinlich schnell fündig.

      Achtet dabei aber unbedingt auf die Aktualität der Videos, da sich WoWS permanent weiter entwickelt und Informationen ggf. nicht mehr aktuell sind.



      Natürlich sollte man sich nicht auf alles was man im YouTube findet blind vertrauen, auch dort gibt es viel Halbwissen und auch Unsinn. Sehr gute Infos zu den Schiffen, Spielmechaniken und Taktiken gibt es beim Arctica...
      *klick* Arctica - Infos & Patches
      *klick* Arctica - Gefechte & Replays

      Auch Seakrauts bringt recht nützliche Videos rund um World of Warships...
      *klick* SeaKrauts - Playlist

      Bei TeamKrado gibt es ebenfalls viele informative und unterhaltsame Videos, dort wird mehr mit Spaß an die Sache heran gegangen
      *klick* Teamkrado

      Eine sehr Wichtige Informationsquelle sind die offiziellen "How it works" Videos von Wargaming
      *klick* How It Works - Official

      Hier mal ein paar Infovideos speziell zu den Flugzeugträgern, da oft danach gefragt wird...



      ...seid euch aber bewusst, dass CVs nicht unbedingt die Anfängerfreundlichste Klasse sind. Um CVs erfolgreich und teamdienlich zu spielen bedarf es schon einiges an Grundwissen über das Spiel, die Karten und vor allem die verschiedenen Schiffe.

      Hier ein älteres, aber immer noch hilfreiches Video für das Zielen mit Torpedos...


      Das ganze könnte man endlos fortsetzen, klickt euch einfach ein wenig durch YouTube, es gibt gerade von den genannten YouTubern sehr viel informatives Material über nahezu alle Schiffe und Themen im WoWS. Achtet aber wie gesagt immer darauf, von wann die Videos sind. WoWS wird natürlich ständig weiterentwickelt und manches ändert sich im Laufe der Zeit.

      Auch sehr wichtig ist es, sich auch mit den Daten der Schiffe vertraut zu machen die man selber (noch) nicht fährt. Es ist im Gefecht entscheidend zu wissen, welche Schiffe z.B. über Torpedos verfügen bzw. wie weit diese reichen, wie die Tarnwerte der Gegner sind oder wer über Radar/Sonar verfügt.

      Ein guter Rat: Grindet nicht zu schnell nach oben! Natürlich freut sich jeder darauf endlich an die Spitze der Nahrungskette, also auf Tier10 zu kommen aber wer auf dem Weg dort hin zu oberflächlich spielt und zu wenig über das Spiel gelernt hat wird schnell als Kanonenfutter enden. Es macht auch keinerlei Sinn, sich ohne entsprechende Spielerfahrung gegen Geld Premiumschiffe in den Hafen zu stellen. Zum einen könnt ihr auf höheren Stufen ohne die entsprechende Spielerfahrung nicht mithalten, zum anderen sind auch die Premiumschiffe grundverschieden und es ist ärgerlich erst später zu merken sein Geld in ein Schiff investiert zu haben das einem überhaupt nicht liegt.

      Der Schlüssel zum Erfolg ist es nicht, sein Schiff so zu spielen dass man möglichst viele Kills oder Punkte macht, sondern die Fähigkeiten und Stärken seines Schiffes möglichst effektiv im Team einzubringen. Ein Schlachtschiff ist nutzlos ohne einen Zerstörer der die Ziele entdeckt und aufspäht, ebenso ist der Zerstörer auf die Feuerunterstützung der Schlachtschiffe angewiesen. Wer alleine spielt und das Team ignoriert wird nicht viel erreichen in diesem Spiel. Macht euch mit den Hauptaufgaben und Fähigkeiten eurer jeweiligen Schiffe vertraut, nur dann könnt ihr sie effektiv einsetzen.
    • Eine ebenso gute Informationsquelle ist übrigens die offizielle Seite von World of Warships, hier gibt es auch viele Tutorials und Guides, auch auf Deutsch...

      *klick* Ausbildung - World of Warships

      ...oder die Tutorials auf wirsinken.de
      *klick* Verbesserungen für die Schiffe – Wir sinken

      *klick* Was tue ich hier eigentlich? – Wir sinken

      ...wie gesagt, immer auf die Aktualität der Informationen achten!